Am 17.April wurde auf der bauma vom PILOSIO INTERNATIONAL DER “BULDING PEWACE AWARD verliehen. Ausgezeichnet wurde diesmal Camerao Sinclair aut Artikel von PILOSIO Built to Built. Weiter wurde über den humnitären Archtiekten berichtet von Pilosio berichtet: Sinclair CEO for Architecture for Humanity wurde ausgezeichnet für seinen selbstlosen Einsatz in Krisengebieten.In dem er hilfsbedürftigen Gemeinden mit profissionellen Planungsdiensten und architektonischen Lösungen unbürokratisch half Dadurch wurde er weltweit bekannt.
Desweiteren studierte Sinlair Architektur an der Universität Westminster und der Barlett School of Arcitecture, University in London.Schon damals zeigte er reges Interesse an sozialen Problemlösungen verbunden mit humanitärer und kultureller Planung.In seiner Abschlußarbeit beschäftigte er sich mit der Bereitstellung von Unterkünften für Obdachlose in New York durch nachhaltige Eingriffe mit Übergangsunterkünften.
Seine Abschlussarbeit diente später als Ausgangspunkt für Architectur for Humanity Im Jahre 2008 verlieh die ehrwürdige Universität Westminster den humanen Architekten Sinclair die Ehrendoctorwürde für seine Verdienste in seinen Beruf.Nach den Studium ging Sinclair 1997 nach New York City, wo er als Designer für die Archtekturbüros Steve Blatz, Christidis Lauster, Radu und Gensler tätig war.Im April 1999 gründete Sinclair die Wohltätigkeitsorgansiation for Arcitecture for Humanity, die Architektur- und Designlösungen für humanitäre Krisensituationen entwickelt und hilfsbedürftigen Gemeinden mit kostenlosen Planungsdiensten versorgt.
Die Organsiation war bereits in 36 Ländern mit Projekten für Schulen und Krankenhäusern, bezahlbaren Wohnraum und nachhaltigen Wiederaufbau tätig. Hier zu nennen wäre da u.a. Wiederaufbaumaßnahmen nach dem Erdbeben 2010 Haitii und Chile, dem Wirbelsturm Karina und dem Taunami des Jahres 2004 in Südostasien.Architcture for Humanity ist gewachsen und umfasst mittlerweile 40.000 Profis die in 72 Abteilungen und 14 Ländern tätig sind.2006 veröffentichte Siclair mit Kata Stohr ein Kompendium zur sozial verantwortlichen Planung mit dem Titel”Design Like You Give ADamm:Archtiektural Responses to Humantarian Crisis“(Mai 2006, Metropolis Boos) Sinclair war Gastprofessor an Universitäten von internationalen Ruf tätig und hat an mehreren internationalen Konferenzen teilgenommen, wie zum Beispiel am World Econmic Forum 2010 und Veranstaltungen zur nachhaltigen Entwicklung und zum Wiederaufbau nach Katastrophen. 2004 nahm das Fortune Magazine Cameron Sinclair in die Riege der Aspen Seven auf, den sieben Persönlichkeiten, die die Welt verbessern können.
Er ist Preisträger des TED 2006 und des RISD 2005/Target Emerging Designer of the Year. Vor kurzer Zeit hat ihm das Wirtschaftsforum als Young Global Leader geehrt.Gemeinsam mit der Mitbegründerin Kate Stohr erhielt er für seine Leistungen zur Lösung der Wohnraumprobleme nach dem Wirbelsturm Katrina den Wired Magazin Award for Architecture.
Sinlair und Stohr haben übrigens das Netzwerk Open Architekture Network ins Leben gerufen, die erste Open-Source-comunity zur Verbesserung der Lebensbedingungen durch innovatives nachhaltiges Design. .Weitere Information können sie vom WWW: PILOSIO :com auf Anfrage erhalten.
An Prominenz waren vertreten. Der Chef der Messe München GmbH. Klaus Dittrich, Fillippo Scammacca del Murgo, Italy`Consul in Bavaria, Prenzo torido, President, firulie-Venezia Giulia Region, Qusanna Farisa, CEO al Arabian Roots Group, Thomas Herzog und Partner, Mario Guinella, founder of MCA Studio. Pietro Dottor, Chairmann, Dottor Group, Ousama Farisa, CEO al arabian Roots Group, Architekt Dano Rouslayan, CEO Pilosio Spa und viele andere.