München, den 20.10.2015
Am Montag, den 19.Oktober, fand in der Allewrheiligen – Hofkirche der Residenz München anlässlich der Gründung der Stiftung Wertebündnis Bayern mit ausgesuchten geladenen Gästen statt. Bei diesem Festakt wurde die seit dem 1.Oktober bestehende Stiftung Wertebündnis Bayern der Öffentlichkeit vorgestellt.Für Ministerpräsident Horst Seehofer, der die Idee zum Wertebündnis Bayern erstmal vor sieben Jahren in seiner Regierungserklärung präsentiert hatte, ist dies längst ein Erfolgsmodell.
Nun ist die Idee lebendig geworden.Vor fünf Jahren der Auftakt, jetzt die Stiftungsgründung.Das Wertebündnis ist erwachsen geworden.In der Geschichte eine einmalige Gemeinschaftsleistung.Inzwischen gehören 130 Organisationen, Institutionen, Verbände, Vereine und Stiftungen aus der Zivilgesellschaft an.
Die gesteckten Ziele der Kultursolidarität sind verschiedenartig. So sollen Kinder in der Schule neben der hochdeutschen Sprache ihre bayerische Sprache pflegen können, als auch ein gutes gemeinsames Bewusstsein für gesunde Ernährung entwickeln.
Des weiteren wird die neue Solidaritätsgemeinschaft Menschen in Not, auch denen, die aus ihrer Heimat vertrieben worden sind und wird ihnen nach besten Kräften eine neue Ersatzheimat, wenn nicht gar eine neue Heimat, durch zahlreiche Kontaktvermittlungen zu Helferorganisationen aus Kultur -, Schulen -, Heimen-, Sport – und Theatervereinen versuchen zu ermöglichen. Wenn die Asylanten aus den Kriegsgebieten es nur wollen.
KULTURHIGHLIGHTS.DE
Kulturhighlights Muenchen.de
Kulturhighlights München.de