bauma wächst von Erfolg zu Erfolg bis zum letzten Messetag am 21.April 2013

Die bauma, welche alle 3 Jahre in München stattfindet wurde von annähernd 530.000 Interessenten aus dem Handel, Baugewerbe und der Industrie besucht. Auch mit 3.420 Aussteller aus 57Ländern und über 180 Nationen wurde ein neuer Rekord aufgestellt.Dieses Ergebnis zeigt, so die VDMA, dass die Bauwirtschaft  wieder aufwärts geht. Als Weltleitmesse der Branche dient die bauma großen Industirekonzernen wie mittelständischen Unternehmen.Ausgestellt haben von deutscher Seite bekannte größen wie Liebherr (Biberach), Herrenknecht(Schwanau), MAN(München),ode Wirtgen(Windhagen).Ein Kulturhighlight dieser Messe war der Besuch des Bundesaußenminister Dr.Guido Westerwelle und der indonesische Wirtschaftsminister Dr.M. Halta Rajasa, die zusamen die Eröffnung der bauma vornahmen.Das diesjährige Parnterland Indonesien ist Bauwirtschaft hoch interessant. Denn durch geplante Infrastrukturinvestitionen von 465 Mrd. US-Dollar verspricht das größte südostasiatische Land riesige Potenziale für die deutsche Baumaschinenindustrie.Weltweit gesehen ist Deutschland der drittgrößte Ausrüster für Bau- und Baumaschinen, nach den USA und Japan.Rund 72% der Gesamtproduktion, in Sparten, wie dem Zementanlagenbau ja sogar 90% gehen in den Export.”Deutsche Engineering Technologie” iit eine Marke und steht für Leistung, Produktivität und Qualität, die drei wichtigsten Kaufentscheidung von Kunden.

Messechef Klaus Dittrich war von den Besucher aus den Top – Management zahlreicher Welt Unternehmen aus dem In-und Ausland stark beeindruckt.Viele Weltfirmen haben ihre besten Manager zur bauma wegen neuer Geschäftkontakte gesandt.Aber nicht nur um neue Kontakte zu machen, sondern auch volle Auftragsbücher nach Hause mitzunehmen und den internationalen Wettbewerb zu beobachten.Denn auf der Messe findet man die wichtigen Kontakte, die man nicht über die Mediennachrichten sofort einholen kann.Und ein guter Wissensvorsprung ist oft für die Konkurrenz schwer einholbar. Die Messe München GmbH. unterstützt die deutsche Exportwirtschaft durch Internationalisierung.Zu nennen sind China, Indien sowie Afrika, wo 2013 in Johannesburg die erste Veranstaltung stattfinden wird. Mit dieser Veranstaltungsmarke bietet die Messe München der deutschen Exportwirtschaft hochwertige Plattformen zur Entwicklung des Auslandgeschäfts.