München, den 28.2.2014
Gestern fand in fröhlicher, aber ernsthafter Denkerrunde, in der Hans-Seidel-Stiftung München eine Diskussion über die künftigen Grundregeln von Moral, einen Verhaltenskodex für Politiker, verbunden mit höchster Transparenz mit klarer Nachvollziehbarkeit, zwischen dem Erzkatholischen Ex-Finanzminister Prof.Dr.h.c.Theo Waigel, den katholischen Philisophen, Verleger Dr. Weimer, sowie Prof.Dr.Vittorio Hösle, vor über 200 kulturgebildeteten geladenden Gästen statt. Zuvor hielt Prof.Dr.h.c. mult. Hans Zehetmair die Begrüßungsrede.
Fazit:Im künftigen Verhaltenskodex wird Transparenz gefordert, die im demokratischen Gemeinwesen eingehalten werden muß.Der künftige Verhaltenskodex verlangt von der Politik und den Politikern vor allem Charakterstärke, Verantwortungsbewußtsein, Gemeinwohlverpflichtung und Dienstbereitschaft.Weiterhin sollen Entscheidungen aufgrund politischer Überzeugung getroffen und oder dürfen nicht durch Zuwendungen irgendwelcher Art beeinflusst werden. Waigel verwies bei der Diskussion auf ethnische Grundlagen die Kardinal Josef Höffner, im Jahre 1986, in sieben Regeln für das Verhältnis zwischen Politik, Moral und Grundwerten formuliert hatte.Ebenso verwies er auch auf Bischof Martin Kruse, denn dieser hatte in ähnlicher Weise in einer Predigt eine “positive Fehlerkultur” definiert.Die philosophischen Denkansaetze in der Diskussionsrunde sollen zu einen späteren Zeitpunkt zu einen haltbar rechtlichen Gesamtbild ausgearbeitet und bekannt gemacht werden, mit dem Gesamtziel neue ethnische Regeln in der Politik aufzustellen, an denen sich alle grossen Parteien daran halten zu sollen.Dabei soll immer das Soll – und nicht das Kanngesetz angewendet werden.
Kulturinteressenten, die sich nachträglich über den Inhalt der Veranstaltung informieren wollen, können sich am 26.4. um 22:30 im Bayrischen Fernsehen in aller Ruhe zu Hause die inhaltsvolle Diskussion über Recht und Moral noch ansehen.Gestreift wurden unter anderem auch Themen über Ex-Bundespräsidenten Christian Wulf und seiner Widersacher behandelt Foto: copyright by Kulturhighlights.de/Herbert Dryzga.
Kulturhighlights.de