München, den 25.11.2013,
Deutscher Regiepreis:
Filmszene traf sich am Sonntag, den 25.November im “Audi Zentrum” München.
Bereits zum drittenmal fand die die Verleihung des Deutschen Regiepreis “Metropolis” im Audi – Zentrum München statt.”
Der Autobauer aus Ingolstadt, nämlich, der bereits vor Jahren eine Zukunftbrücke auch für Film – und Kunstprojekte gebaut hat, ließ eigens wegen des großen Ansturm ein paar hundert Stühle aufstellen, damit ein Teil der 400 Gäste bequem die vom Bundesverband der Film – und Fernsehregisseure e.V. Galavorstellung und Preisverleihung verfolgen konnten.Eine Galavorstellung, in der die besten Regisseure in den Kategorien Kinofilm, Kinder – und Jugendfilm, Fernsehfilm, Fernsehserie, ( Dokumentation und Nachwuchs) für ihre ausgezeichneten Leistungen mit einen goldenen METROPOLIS AWARD in Form von einen goldenen Würfel gekürt wurden.
An Filmschaffenden des Deutschen Regiepreis METROPOLIS 2013 wurden ausgezeichnet:
Regisseur Rainer Erler mit einen Ehrenpreis für sein Lebenswerk:, den der VG Bild-Kunst Bundesverband Regie(BVR) gemeinsam mit der Stiftung Kulturwerk als Ehrenpreis velieh.
Erler gilt als bedeutender Autor und Regisseur deutscher Fernsehfilme, Legendär ist sein sein Stil der ungewöhnlichen Verschmelzung von brisanten wirtschaftlichen und politischenThemen mit filmischen Genreelementen(etwa der ScieneFiction).Große Beachtung fand seine für das ZDF produzierte Reihe “Der Blaue palais”(1974-1976) in der er Mechanismen wie Grenzen der Wissenschaft auslotete.:seinThriller “Fleisch”(1979), der sich mit Organhandel beschäftigt, ode apokalyptische “operation Ganymed”(1977) sind Beispiele für seine aufregenden Fernsehfilme, mit denen er zwischen 1962 und 1992 stets ein großes Publikum erreichte. Die übrigen Preisträger wurden nun durch eine Online-abstimmung unter den Mitgliedern des Bundesverbandes Regie ermittlelt An der Seite des BVR stand wieder “AUDI” und die Stiftung Kulturwerk der VGBild-Kunst, die die Organisation und Preisverleihung des Deutschen Regiepreises METROPOLIS 2013 großzügig unterstützt haben..
Sichtlich überrascht, über ihren Filmpreis war Katja Riemann, die sodann freudestrahlend ihre Auszeichung( goldenen Würfel) mehrmals in die Höhe hob.. Eine Auszeichnung erhielt u.a. Margarethe von Trotta für die beste Regie, welche vom Schauspieler Axel Milberg vertreten wurde, Katja Riemann für ihre Rolle “Das Wochenende” und Nachwuchsschauspieler Julius Feldmeier für “Tore tanzt”. Dieter Wedel kam mit Moderatorin Franziska Reichenbacher, Doreen Dietel mit Freund Tobias Guttenberg.Regisseur Dieter Wedel, der mit schöner Moderatorin kam, glaubt, daß diesmal nicht 7 Jahre braucht, um sein neues Werk zu beendigen.
Foto:copyright by Kulturhighlights Muenchen/ Herbert Dryzga
redaktion@kulturhighlights.de