Pressekonferenz auf der Expo mit Fraunhofer Institut München

München, den 8.Oktober 2013

Zur Expo präsentierte die Fraunhofer-Arbeitsgruppe für Supply Chain service SCS gemeinsam mit ihren Partnern die aktualisierte und erweiterte Fassung der etablierten Studie über diese wichtige Assetklasse.

Thema  der Studie:

Präsentation der Studie” Logistikimmobilien – Markt und Standorte 2013.

Da der Wrtschaftszweig für  Logistikimmobilien von Jahr zu Jahr mehr  für die deutsche Wirtschaft bedeutsamer wird , hat das Fraunhofer-Institut mit Top-Managern aus der Logistikwirtschaft auch vergangenes Jahr neue aktuelle Daten erarbeitet. Bei der Pressekonferenz wurde festgestellt, daß immer mehr große Logistikunternehmen ihre Standorte aus wirtschaftlichen Gründen verändern wollen.Dabei sind Überlegungen im Gange, zum Beispiel viele kleine Standorte zugunsten eines großen Standort aufzugeben.Um diese Vorgänge zu begründen muß jedes einzelnes Unternehmen seine Volkwirtschafter und Rechenkünstler einsetzen Denn auf der einen Seite fallen weniger Kosten an, aber auf der anderen Seite sind lange Lieferwege zu und die Personlapolitik zu berücksichtigen..Logistikunternehmen, wie Kühne und Nagel, die DHL-Gruppe, welche in Asien expandieren will haben bereits Praxiserfahrungen. Aber auch Großhandels – und Einzelhandels- und Versandunternehmen wollen expandieren und aus Kostengründen eigenene Hallen bzw. Logostikcenter bauen in in Eigenregie betreiben.Wie zum Beispiel Rewe im Landkreis Erding.

.Die Fraunhofer Studie dient für Logistikunternehmen als Entscheidungshilfe für fundierte Investitonsentscheidungen und wird gerne von den deutschen vor allem Logistikunternehmen geschätzt, da diese  sicher flächendeckend auf dem deutschen Versorgungsmarkt vertretend sein wollen um optimale Gewinne zu erwirtschaften.

Teilnehmer:

Die an der Pressekonferenz beteiligten Partnerunternehmen waren,

Dr.Malte-Maria Münchow(Deka-Immo.), Hans Jörg Simon(Deutsche Lagerhaus)

Uwe Brackmann(Goldbeck)Rainer Koepke(Jones Lang La salle)Frank Böscheneier(kraftverkehr Nagel und sascha Petersmann(Progolis)

zusammen mit den Autoren Alexander Nehm und Uwe Veres-Homm vom Fraunhofer SCS .die Studie kann ab Mitte Oktober beim Fraunhofer Verlag unter ISBN 978-3839613-1 bezogen werden.

Redaktion@KULTURHIGHLIGHTS:DE