Gestern nahm Innen-Minister Joachim Herrmann die Ehrung von Bundeswehrsoldaten für ihren unermüdlichen kreativen erfolgreichen Einsatz bei der Hochwasserflutkastasrophe der letzten Wochen in Bayern vor.Denn ihr freiwilliger Einsatz verhinderte bei der Land- und Stadtbevölkerung noch größere Katastrophen. Durch die persönliche Überreichung der Ehrenurkunde und dem Abzeichen “Fluthelfer” wurde folgenden Soldaten, welche sich für das Land Bayern in der Stunde der Not außerordentlich verdient gemacht haben, vom Staats-Minister Joachim Herrmann, Minister für innere Sicherheit und Wohnungsbau, nach seiner Dankesrede bei der auch die TV-Presse, wie zum Beispiel Pro 7, anwesend war, jedem einzelnen Helfer persönlich überreicht.
1.Oberstleutnant-Klaus Schöneich. 2.Oberstleutnant Volker Kirsch 3.Hauptmann Stefan Ondrat 4.Hauptmann Michael Walter 5.Oberstabsfeldwebel Thomas Thiedemann 6. Stabsfeldwebel Klaus Eisele 7..Stabsfeldwebel Georg Perti 8.Hauptfeldwebel Aurel Gernoth.:
Besondere Information:Mit der Neuausrichtung der Bundeswehr im Rahmen der Bundeswehrstrukturen ist das Landeskommando oberste Bundeswehrinstanz im Freistaat Bayern.Zu seinen Hauptaufgaben gehört die Organisation der zivil-militärischen Zusammenarbeit.Wie wichtig die Aufgabe der Bundeswehr ist, hat sich umlängst bei der Bewältigung der Flutkatastrophe im Juni 2013 gezeigt.
Innen-Minister Joachim Herrmann teilte mit::”Die Bundeswehr war im Kampf gegen das Hochwasser tatkräftig mit 3000 Mann sowie Spezialgerät im Einsatz.Einmal mehr wurde damit deutlich, wie wichtig die Präsenz der Bundeswehr in der Fläche ist.”Das Landeskommnado Bayern ist zudem für die Organsisation Reservistenarbeit zuständig.Dazu zählt auch der Aufbau regionaler Sicherungs- und Unterstützungskräfte in jedem Regierungsbezirk.Gerade Reservisten können mit ihrem reichen Erfahrungsschatz der aktiven Truppe im Katastrophenfall gebührend unter die Arme greifen und den Katastrophenschutz sinnvoll unterstützen.Darum ist es selbstverständlich, daß auch tatkräftige Helfer von der Bundeswehr für ihren Einsatz während der Flutkatastrophe geehrt werden. Foto: copyright by Kulturhighlights.de/Herbert Dryzga