Gestern erlebten viele Filmschaffende, darunter junge und erfahrene Schauspielerinnen und Schauspieler, Schauspieleragenten mit der Fotoausstellung “40 Jahre Filmgeschichte” ein besonderes Highlight. Die Kreissparkasse (Sponsor) München hatte für Filmfreunde dafür eigens ihre Gewerbeflächen zur Verfügung gestellt.
Nach Begrüßung der Gäste und einer freudigen Ansprache vom neuen Geschäftsführer der Spitzenorganisation der Deutschen Filmwirtschaft H. Pohlmann, und Senta Berger, der Schirmherrin dieser Veranstaltuung “40 Jahre Film” kam gelöste Bewegung unter den geladenen Gästen auf. Die Gäste besuchten die obere Galerie, auf welcher sie die Fotoausstellung von “40 Jahre Filmgeschichte” bewundern konnten.
Zu sehen waren Fotos von Produzenten, Stars und Sternchen. Die Fotos wurden auf stilvolle weiße aufgestellte Wandtafeln angebracht. Anwesend war neben Prof. Dr. Klaus Schaefer, (früher Staatsminister in der Bayerischen Staatskanzlei), Steffen Kuchenreuther, Inhaber von hohen städtischen und staatlichen Auszeichnungen) jetzt Ehrenmitglied der Spio (Spitzenorganisation der Filmwirtschaft Wiesbaden) Andreas Ströhl, der leise auftretende Ex-Geschäftsführer der Film-Festival München Wochen GmbH., jetzt wieder beim renomierten Goethe-Institut in leitender Stellung tätig, (weil laut seiner Aussage 8 Jahre Filmrummel genug sind).
Erfreulicherweise war auch die sehr bekannte Schauspielerin Senta Berger anwesend, welche bereits bayerische Film-Oskars einheimsen konnte, Schauspieler und Buchautor Ernst Hannawald, welcher zur Zeit wieder über seine Erlebnisse ein neues Buch schreibt und bereits ein Drehbuch über lustige Erlebnisse bei Constantin-Film abgegeben hat.
Auf dieser Fotoausstellung “40 Jahre Film”, war natürlich der kommende 40te Filmball ein heiß begehrter Gesprächsstoff. Denn für viele Filmschaffende hat der Deutsche Filmball seit 39 Jahren eine besondere Bedeutung. Für sie hat der Deutsche Filmball in München immer noch seinen Reiz. Und dies wird oder soll auch so bleiben. Hier waren sich diskutiertende Filmvolk einig. Denn im Flüsterton erzählte man sich, das der Deutsche Filmball nach Berlin verlegt wird. Doch Steffen Kuchenreuther persönlich hat dem Münchner Filmvolk noch in seiner Amtszeit ein Abschiedsgeschenk gemacht, nämlich, dass der Deutsche Filmball zumindenstens ein paar Jahre im Bayerischen Hof München weiter veranstaltet wird.
Auch diesmal und zwar zum 40ten Jubiläum, ist der Deutsche Filmball zu 99,8 % schon ausverkauft. Zu dem Filmereignis des Jahres 2013 haben auch die großen Verleihfirmen, deutsche und internationale Filmprodukionsunternehmen für ihre Schützlinge deutschen und internationalen Stars ihre Karten schon im Vorfeld gesichert und gekauft.
Wie z.B. der Statthalter vor den Toren München, die Bavaria-Film-Gesellschaft, in dessen Studios auch schon internationale Filmproduktionen zu großen Ruhm kamen, Paramount, welche letztes Jahr 100 jähriges Jubiläum feierten, zu dessen eigens 116 Hollywoodstars zu einen großen Foto in die Paramount Piktures Studios nach Hollywood eingeladen wurden, und nicht zu vergessen, die Constantin-Film AG.
Der 40te Deutsche Filmball wird wieder im großen Festsaal im Bayerischen Hof München ein spannendes, großes Ereignis des Jahres 2013 werden. Die Fotos zur Ausstellung wurden freundlicher Weise u.a. von der profilierten Presse-Agentur Schneider zur Verfügung gestellt.
Sponsoren: Landeshauptstadt München, FFF, Bayern, GWFF, (Gesellschaft für Wahrnehmung von Film-und Fernsehrechten) FFA