Bayerisch – Ungarische Veranstaltung am 29. Januar in der Hans – Seidel – Stiftung München

Am 29. Januar 2013 wurde wieder eine Veranstaltung der Hans – Seidel – Stiftung München durchgeführt, diesmal mit dem Ziel, die Bayerische- Ungarische Freundschaft  weiterhin zu beleben.. Das Bayerisch – Ungarische Forum möchte im Hinblick auf die jahrhundertealten kulturellen und historischen Verbindungen zwischen Bayern und Ungarn die Völkerverständigung fördern und vertiefen. Es ist ein Anliegen, das gegenseitige Verständnis für historische, gesellschaftliche, aber auch für aktuelle zwischenstaatliche Themen zu verbessern. ZU diesem Zweck führt es Vorträge, Seminare und sonstige Veranstaltungen zu Themen aus Kultur, Kunst, Wirtschaft und Wissenschaft durch.

Das bayerische – Ungarische Forum begleitet auf der nichtstaatlichen Ebene die Zusammenarbeitet Bayern mit Ungarn. Alle Firmen sowie interessierten Bürger , Verbände und Vereinigungen, denen die bayerisch – ungarische Freundschaft am Herzen liegt, sind als Mitglieder willkommen.

Gründung des Forum :

Das Bayerisch – Ungarische Forum wurde am 20. Juli 1994 gegründet. Ausschlaggebend war die freundschaftliche Haltung Ungarn gegenüber Deutschland und gegenüber den Flüchtlingen aus der ehemaligen DDR im Jahre 1998.

Das Bayerisch – Ungarische Forum trat erstmals im September 1994 mit einer Vortragsveranstaltung in München zum Thema  “Fünf Jahre Grenzöffnung” an die Öffentlichkeit. Die Rede hielt damals der Euroabgeordnete  Dr. Otto von Habsburg .

Bei der Gründung hatte das Forum 11 Mitglieder, heute sind 250 Mitglieder registriert.

Gastredner war diesmal Innen -Minister Joachim Herrmann, welcher eine Rede über Freiheit ,  Demokratie , Freiheit verteidigen und Völkerverständigung hielt.