Verleihung des Münchner Umweltpreis 2012 am 13.12.2012

Am 13. Dezember wurde der Münchner Umweltpreis im Rathaus München vom Bürgermeister Hep Mozateder an verdiente Persönlichkeiten vergeben. Persönlichkeiten, welche sich durch hohes Engagement und unternehmerisches Ideenreichtum  als Vorbildbürger in der Münchner Gesellschaft bewiesen haben. Der Umweltpreis ist mit ingesamt 10.000,00 Euro dotiert und wurde auf die Preisträger paritätisch verteilt, und zwar an

  1. Jens Mittelsten, für seine Tätigkeit als Gründer und Motor “anstiftung & ertonomie”, die das Haus der Eigenarbeit betreibt.
  2. Dr. Solveig Tietz, deren Schule sich durch ihr  Engagement zum 7ten mal in Folge das Prädikat Europäische Umweltschule erhielt.
  3. Neulinger, als Bäckereiunternehmer, welcher seine Idee in die Tat umsetzte. Denn durch die Umsetzung seiner Idee nutzt er schon eine Zeit lang  in seiner Bäckerei die anfallende Abwärme um ein mehrstöckiges Unternehmen zu beheizen. Dies spart jährlich 6,8 Tonnen Kohlenstoffdioxit (C0 2 und 3000 Kubikmeter (m2) fossiies Ergas ein.

Monatzeder: “Das ist innovativ und beispielhaft. Ich freue mich besonders, ein Mitglied des Klimaschutz-Club auszeichnen zu dürfen.”