Bayern feierte am 3.Oktober den “Tag der Deutschen Einheit”

img_0732.JPGimg_0605.JPGimg_0569.JPGimg_0352.JPG

Muenchen, den 4.Oktober 2012

Bayerns golden Sonne war hold, zu den Feierlichkeiten von “Schwarz-Rot-Gold” im Freistaat Bayern.

Bei herrlichen Kaiserwetter, himmelblauen Himmel, strahlenden Sonnenschein feierte der Freistaat Bayern, gestern am 3.Oktober 2012 den “Tag der Deutschen Einheit”. Und mit ihnen feierten die übrigen Bundesländer den “Tag der Deutschen Einheit” in  der Landeshauptstadt München mit guter Laune mit.. Bereits in der früh um 10 Uhr begannen die sehenswerten kulturellen Feierlichkeiten mit einen ökumenischen Gottesdienst.  In der barocken  St. Michael – Kirche wurde in Anwesendheit von hochkarätigen 1000 Promis aus allen wirtschaftlichen Bereichen  von Deutschland,  vom Kardinal Reinhard Marx und dem evangelischen Landesbischof Heinrich Bedfort-Strom eine feierliche Rede gehalten, welche vom BR Bayerischen Rundfunk live auf einer Großleinwand am Odeonsplatz für die vielen  Besucher übertragen wurde. Hochrangige Politiker , Wirtschaftskapitäne , Konsule, Professoren und viele verdiente Bürger aus der Gesellschaft, bekamen nach  der kirchlichen Feier in der St. Michaels – Kirche, den Vorzug , im Nationaltheater bei strengsten Sicherheitsvorkehrungen  mit dem Bayerischen Ministerpräsidenten Horst Seehofer,  Bundeskanzlerin Angela Merkel, Bundespräsident Joachim Gauck, Bundestagpräsident Nobert Lammert , andächtig den Rahmen entsprechend , den “Tag der Deutschen Einheit” , gebührend zu feiern. Dazu gehörte der musikalischen Genuß vom Bayerischen Staatsorchester, (Beethoven 9.te) unter der Leitung von Kent Nagano, die Eintragung der Staatsgäste  in das goldene  Gästebuch und die Übertragung des Bundesratsamt . Horst Seehofer  übergab sein Amt als Bundestagspräsident den grünen Ministerpräsidenten Kretschmann aus Baden Württenberg, welcher somit als neuer Bundestagpräsident durch diesen feierlichen Akt für ein Jahr das Amt als Bundestagspräsident  kleidet.

Zur selben Zeit vergnügten sich  über 100.000 Bürger aus allen Teilen Deutschlands unter strahlenblauen Himmel auf  Münchens Feiermeile, der prächtig breiten 2km langen  Ludwigstraße , welche von der Feldherrnhalle bis zum Siegestor  für alle Autofahrer gesperrt war,  mit den  dargebotenen ausgestellten Köstlichkeiten aller 16 Bundesländern . Auch für musikalische Unterhaltung war gesorgt.  Wissenshungrige konnten sich jedoch zuvor bereits an allen 16 repräsentativen Informationsständen der einzelnen Bundesländern über deren Wirtschaftskraft, Bildungspolitik und Tourismuswerbung pauschal informieren.  Zusätzlich natürlich auch über die Aufgaben und Arbeit des Bundesrat, der etwas abgeschirmt im Hofgarten in einen großen  weissen Zelt repräsentierte.  Nun,  aber die Nacht war wieder für alle da. Denn als Krönung der Feierlichkeiten des “Tag der Deutschen Einheit” wurde den Gästen eine tolle halbstündige Lasershow und ein farbenprächtiges Feuerwerk geboten, bei welchen nicht nur die kleinen,  sondern auch die großen Bürger  im Freistaat ins Staunen kamen.

Zu Ehrung des  “Tag der Deutschen Einheit” wurde in Rio de Janeiro die Christusstatue nachts hell erleuchtet., mit dem Ziel die privaten und geschäftlichen Beziehungen zu vertiefen. Wohlweislich auch im Hinblick auf das nächste Jahr der Fußballweltmeisterschaft, die bekanntlich ja in Rio de Janeiro am Zuckerhut veranstaltet wird.

Kulturhighlights.de

Herbert Dryzga

img_0865_800_x_600.jpg img_0842_800_x_600.jpg img_0828_800_x_600.jpg img_0794_800_x_600.jpg