Start des 179.Oktoberfest München

Am Samstag, den 22. September hatten die Münchner und Bayern gleich zwei Gründe die Theresienwiese München zu Fuße der Bavaria zu besuchen. Denn bevor das 179. Oktoberfest München begann, wurde die Landwirtschaftausstellung eröffnet, welche täglich durch ihre Tierleistungsschau pararell zum Oktoberfest für ihre Besucher, meist Landwirte aus ganz Bayern, interessant ist.

Doch nun jetzt zum Oktoberfest:

Münchens OB Christian Ude eröffnete das 179.te Oktoberfest München und schaffte mit zwei Hammerschlägen in gewohnter Manier das erst Fass Bier im Schottenhamelzelt zu öffnen. Traditionsgemäß bekam der Bayerische Ministerpräsident, nämlich Horst Seehofer, die erste Maß vom Oberbürgermeister überreicht.

Am Sonntag , den 23.September , kam bereits in der früh die Sonne heraus, und vertrieb somit die letzten Regenwolken. So daß die Münchner und Gäste aus ganz Deutschland , Europa und Übersee, den farbenträchtigen zweistündigen Trachtenzug und deren Einmarsch zum Oktoberfest mit guter Laune anschauen konnten. Zur Überraschung hielt als erster Einzug auf die Theresienwiese OB Kanditat Dieter Reiter. 10 Minuten später Christian Ude und Horst Seehofer, beide mit ihren Ehefrauen. Die Stimmung am diesen herrlichen Kaiserwetter war natürlich besser als Samstag, weil viele Besucher endlich auch im freien ihr Essen und Bier geniessen konnten. Das Oktoberfest , einer der beliebstesten Volksfeste der Welt, dauert wegen des Feiertages diesmal 16 Tage. Viele Münchner haben sich den 3.Oktober in ihren Kalender vorgemerkt. Denn dieses Jahr ist Bayern dran, um den “Tag der Deutschen Einheit”, welcher mit einen Gottesdienst mit 1000 geladenen prominenten Gästen aus der Wirtschaft, Industrie, Film, TV und Politik, mit einer   feierlich  Rede von Kardinal Marx in der St. Michael Kirche beginnt , als  Bundesland zu feiern. Die nächste Feier findet als erst wieder in 17 Jahren auf Bayerns Boden statt.

Herbert Dryzga