Friedenspreis – Die Brücke – überstrahlt mit neuen Friedenpreis das Filmfest München

München, den 4.7.2015

Am Mittwoch, den 2.Juli, wurde erstmals während der 10 Tage dauernde Filmfestwoche der Filmfest GmbH. München in München erstmals neben den Deutschen Filmpreis auch ein internationaler Filmpreis im Cuvillies – Theater verliehen. Die Begrüßungsansprache wurde von der Gastgeberin Elisabeth Wicki – Endriss vorgenommen. Im Anschluss begrüßte Medien – Ministerin Ilse Aigner, stellvertretend für Ministerpräsident Horst Seehofer die Gäste zur doppelten Friedenspreisverleihung. Den internationalen Filmpreis des Deutschen Films – die Brücke – erhielt der mauretanische Regisseur Abderrahmann Sissako für seinen Film TIMBUKTU aus den Händen seiner Laudatorin,  der saudi-arabischen Regisseurin Haifaa Al-Mansour.Der Film behandelt in dramatischer Erzählkunst die wirtschaftlichen und  einseitigen fanatisch religiösen Einflusshandlungen der Dschihadisten auf  alltägliche Leben der Menschen in Timbuku und Umgebung. Abderrahmane Sissasko bedankte sich freudig mit festen Händedruck bei der Stiftungsvorsitzenden der Bernhard Wicki – Gedächtnissiftung.

Mit den nationalen Filmpreis des Friedenspreis – die Brücke – wurde Oliver Hirschbiegel für sein histrorisches Drama  ELSER er hätte die Welt verändert in Anwesenheit von Casi und Crew ausgezeichnet. Hirschbiegel erzählt nach historischen Begebenheiten das Leben eines jungen Mannes der dramatischen soziale und politischen Zeiten ab 1933 lebt. Folgende Preise erhielten:

Nachwuchspreis: Regisseur Burhan Qurbani, für das auf Tatsachen basierende Drama WIR SIND JUNG WIR SIND STARK (Angriff auf ein Asylantenheim in Rostock)

Einen Spezialpreis erhielt Klaus Hörö für seinen Film THE FENCER aus der Hand der  von Urve Tidus, Kulturministerin a.D. der Republik Estland.Für ein weiteres freudiges Friedenspreisereignis sorgte Medienministerin Ilse Aigner, welche die Gunst der Minute nutzte  und für Geburtstagskind  Elisabeth Wicki Endriss das Lied anstimmte “WIR SIND JUNG WIR SIND STARK;  dann aber gleich Happy-Birthay bei den die Gäste inpiriert von ihr, gleich kräftig fröhlich mitsangen. Der Friedenspreis des Deutschen Film Die Brücke-  wurde in Rahmen des Münchner Filmfest zum14.mal verliehen.

Bereits seit 2002 vergibt der Bernhard Wicki Gedächtnis diesen besonderswürdigen Filmpreis. Gemeinsam mit der Bayerischen Staatskanzlei, und der Spio (Spitzenorganisation des Deutschen Film) ehrt er wertvolle künstlerische Filme humanistischer, gesellschaftlicher Dimensionen. Nach der feierlichen Preisverleihung erlebten die 500 Gäste im Bayerischen Hof bei feinsten genussvollen Essen und Drinks eine angenehme Nacht.

An Politprominenz wurde noch unter anderem begrüßt, Landtagspräsidentin Barbara Stamm und Bürgermeister Joses Schmidt

IMG_8463_(1024_x_768) IMG_8465_(1024_x_768) IMG_8467_(1024_x_768) IMG_8468_(1024_x_768)

 

Kulturhighlights.de

KULTURHIGHLIGHTS MUENCHEN     KULTURHIGHLIGHTS MÜNCHEN