Am 30.Juli feierten das Schweizer Generalkonsulat aufgrund der Einladung von Generalkonsulin Ursula Aaroe im Schweizer Haus e.V. an der Leopoldstraße München mit rund 240 ausgesuchten Gästen und Freunde des Schweizer Hauses e.V.. tradionionsgemäß ihren Nationalfeiertag.
Ehrengast war diesmal der Kanton Zürich.
An der Feier nahm von der Schweizer Seite der amtierende Schweizer Botschafter, Tim Guldimann, der Chef von der Schweizer Staatskanzleil, Hans Peter Hulliger, der Präsident des Gemeindepräsidentenverbandes des Kantons Zürich, Regierungspräsident Dr. Thomas Heininger, und Kantonratspräsident Bruno Walliser, teil.Von deutscher Seite erschien die Katja Hessel, Vertretung vom Bayerischen Wirtschaftsminister Martin Zeil, sowie Axel Bartl von der Bayerischen Staatskanzlei.
Nach den feierlichen Ansprachen vom Schweizer Botschafter und der Bayerischen Staatssekretärin Katja Hessel ,ging es zur gemütlichen Zeit. Zur gemütlichen Zeit wurde den Gästen aus Wirtschaft , Kultur und Politik, darunter einige Konsule, Schweizer Kanton “Zürich” vorgestellt. Diesmal war es der Kanton “Zürich”, welcher durch die Moderatoren Nicole Simmen(Fernseh-Journalistin und dem TV-Comedian Gögl Hofmann) welche gemeinsam durch ihre lockeren Vortrag und der guten Zusammenarbeit mit dem Schweizer Künstlern, darunter ein Musiktrio(Piano und zwei Gesangstars )und waghalsige Artisten (u.a.Gebrüder Fischer) neue Sympathien von den anwesenden Gästen gewannen.Somit kam Freude bei allen anwesenden Gästen auf.Dies bewies der große freudige Applaus.
Fazit: Die Publikrelationsshow vom Schweizer Veranstalter war wieder einmal gut gelungen.Sowohl das Schweizer – als auch das Bayerische PR-Team weiß nur zu gut, daß persönliches Empfehlungsmarketing auch in der Internetzeit nicht mehr weg zu denken ist, und vor Ort nachhaltig besser ankommt,als viele andere Werbemaßnahmen, welche nur mit hohen aufwendigen Kosten, daß gleiche Ziel erreichen würden..Nämlich Touristen für ihr Land zu begeistern, um den Kulturaustausch beiderseits zu bereichern.
Wie ja für Weltbürger allgemein bekannt ist, braucht sich die Stadt Zürich mit ihrem herrlichen See und ihren schönen bergigen Hinterland hinter anderen schönen Städte der Welt nicht zu verstecken, und ist auf jeden Fall für Urlaubsgenießer, die Abwechslung von Veranstaltungen im Ausland lieben, sei es Theater, Kinos, Messen, Schiffahrten und vielleicht auch die Abendromantik am Züricher See lieben, eine Reise ganzjährig wert.