Friedenspreis des Deutschen Films “Die Brücke” 2013

Am, Donnerstag, den 4.Juli, wurde im CUVILLIESTHEATER der Residenz München der Deutsche Friedenspreis des Deutschen Films”Die Brücke”2013 vergeben:

Preisträger 2013

Den Hauptpreis: THE RELUCTANT FUNDAMENTALIST: Mira Nair (Regie)

Handlung:

In ihrem neuen Film, zeigt die Regisseurin, das Schicksal eines Pakistani auf, dessen berufliche Laufbahn nach dem 11.September, schlagartig bergabwärts ging.

Nachwuchspreis:DER BLINDE FLECK:Daniel Harrich(Regie), und Ulrich Chausny, Benno Fürmann.

Handlung:

 

In diesen politischen Film wird vom 26.September 1980  der Schicksalstag für viele Familien.Schicksalstag, weil bei diesen Anschlag auf dem Oktoberfest, viele Menschen umgekommen sind.In diesem Film wird gezeigt, daß der Regisseur Daniele Harrich,hier jahrelang auf eigene Faust noch bis vor kurzer Zeit recheriert hat.Das Ergebnis kann sich zeigen lassen. Es besteht aber der Verdacht, dass einige wichtige Fragen nur zurückgestellt wurden,und somit noch immer wichtige Antworten fehlen.Wer waren die wirklichen Hintermänner?

Spezialpreis:

DAS MÄDCHEN WADJA Haifa Al Mansour (Regie), welche bereits am Montag, den 2.Juli mit dem Fritz-Gerlich-Preis ausgezeichnet wurde.

Handlung:

Der Film handelt um ein 10jähriges arabisches Mädchen, welches das Gesetz des Fahrradverbot in ihrer Heimat missachtet, indem es sich ein Fahrrad kauft und mit ihren Freund ihren Hobby nachgeht, nämlich Fahrrad fährt..

Dieser mit 10.000,00 dotierte Filmpreis wird seit 2002 vom Bernhard Wicki Gedächtnis Fonds gestiftet und verliehen.Er würdigt damit künstlerische Arbeiten der deutschen und internationalen Filmschaffenden, die Brücken in aller Welt schlagen und sich durch filmische Kraft auszeichnen.

Die Verleihung des Friedenspreis des Deutschen Films “Die Brücke” ist seit Jahren immer einer der glanzvollen Höhepunkte des internationalen Film Festival München, und soll die Menschen gleich welcher Religion, Bildung zum Nachdenken bringen mit dem Ziel den Frieden in ihrer Welt zu fördern und zu sichern.Anprachen:Die Ansprachen hielt Elisabeth Wicki-Endriss und Medien-Minister Thomas Kreuzer, sowie Maximilian Schell und sir Peter Jonas..Durch das Programm führte Christian Wolf.

.

Nach dem Schluß der Ehrungen im Cuvilles.Theater wurde im Bayerischen Hof München in etwas gelockerter Atmosphäre weitergefeiert.Die Gäste wurden vom Michelin-Stern-Koch  Steffn Mezger verwöhnt.

Fazit: Wieder hat Elisabeth Wicki-Endriss beim internationen Film-Fest München mit Juriy-Mitgliedern Marc Rothemund, Gabrielle Pfennisdorf und Marco Kreuzpaitner geschafft, packende ergreifende Filme für den Deutschen Film-Friedens-Preis auszuwählen und damit bewiesen, dass sie als Botschafterin des Friedens in aller Welt gerne tätig ist.

IMG_2686_(800_x_600)IMG_2717_(800_x_600)  IMG_2708_(800_x_600) IMG_2716_(800_x_600)