HVB-UniCredit eröffnet bei schönen Wetter am 22.Juni im HVB-Forum die Opernfestspiele München

Am Samstag, den 22.Juni,  hatten sich zur Eröffnung der Opernfestspiele über 15.000 Opernfreunde zur 12.UniCredit-Festspiel-Nacht in den 5 Höfen und rund um den Max-Joseph-Platz eingefunden.Die Ansprache für ausgesuchte Gäste zur Eröffnung der HVB UniCredit Festpiel-Nacht im HVB-Forum nahm Dr. Theodor Weimer (Sprecher des Vorstand der HVB und Country Chairman Germany) persönlich vor.Er begrüßte die zahlreich erschienen erfolgreichen illustrierten Gästen, wie zum Beispiel :

Staats-Minister Martin Zeil(Wirtschaft,Infrastruktur, Verkehr,Technologie)Staats-Minister Markus Huber(Umwelt ,Gesundheit)  und Staats-Minister Dr. Wolfgang Heubisch( Kunst, Forschung Wissenschaft), Dieter Reiter, (Leiter des Wirtschafts- und Verkehrsreferentsamtes der Stadt München), Franz Maget ((Vizepräsident, Bayerischer Landtag), Ministerpräsident a.d. Edmund Stoiber, die  Charlotte Knobloch(Präsidentin der israelitischen Kultusgemeinde und viele andere.

Dr. Weimer eröffnete seine Rede mit fast sinngemäß nachstehenden Worten:

In den vergangenen Jahren hat sich für die besondere Nacht ein stetig größeres Stammpublikum zur Eröffnung der Opernfestspiel-Nacht eingefunden und sich für die Oper unter freiem Himmel zu begeistern,Zuletzt waren es fast 20.000 Besucher, die wir begrüßen durften.Und wir haben alles getan, damit unsere Gäste der Fest-Spiel Nacht wieder begeistert mit einer schönen Erinnerung nach Hause gehen.Klassische Musik, Gesang und Literatur, wie Lesungen im Literaturhaus)sind auch in diesem Jahr die Zutaten, mit denen wir die Festspiel-Nacht gestalten.Und  das alles dargeboten auf den Straßen und Plätzen der Münchner Innenstadt.Denn dies macht die Festspiel-Nacht aus.Die Möglichkeit, Kunst und Kultur außerhalb ihrer “Heiligen Hallen” in legerer Atmosphäre  geniessen zu können.

Natürlich bildet traditionsgemäß die UniCredit-Festspiel-Nacht auch in diesem Jahr wieder den Auftakt zu den Münchner Opernfestspielen.Wir freuen uns, dass sich die nun schon über Jahrzehnte erstreckende Zusammenarbeit zwischen Bayerischer Staatsoper und unsere Bank auf diese Weise manifestiert.Deshalb geht auch diesmal ein ganz herzliches Dankeschön an die Bayerische Staatsoper, Herrn Nikolaus Bachler.Ohne den engen Schulterschluß mit ihm und “seinen”Künstlern ist die Uni-Credit Festspiel-Nacht kaum denkbar.Bei allen Künstlern, die am Gelingen der 12.UniCredit Festpiel-Nacht mitwirken, bedanke ich mich im Namen von UniCredit und HypoVereinsbank schon im Voraus für ihre künstlerische Beiträge.Und ihnen meine Damen und Herren wünsche ich ein unvergessliche Erlebnis. Mit seinen Zusatzschlussworten brachte Dr. Weimar noch extra Ausdruck, dass auch dieses Jahr wieder die HVB-UniCredit-Festspiel-Nacht von HVB-UniCredit gesponsert wurde, damit alle Münchner die “Oper für alle” , auch die Münchner die sich keine Karten für die Opernveranstaltungen leisten können, glücklich live die Opern-Festspielnacht der HVB-UniCredit Nacht mit Freude miterleben können

.Der zweite Redner Kunst-Minister Dr.Wolfgang Heubisch, (FDP) erklärte in seiner  Ansprache, dass er eigentlich schon im Urlaub sei, deswegen hat er schon seinen Urlaubsanzug an. Aber wegen des wichtigen Kulturanlasses, will er hiermit gerne folgende Ansprache noch vornehmen:.

Die UniCredit Festspiel-Nacht ist in ihrem zwölften Jahr längst zur wertvollen Tradition geworden.Die Zusammenarbeit von Bayerischer Staatsoper und UniCredit ermöglicht ein Ereignis mit höchstem qualitativen Anspruch, das alle Bürger und Gäste der Stadt München an den Spielstätten erleben können.

Die Blechbläser von “OperaBrass” ebenso wie die”8 Kontrabässe”, der Kinderchor genauso wie das Opernstudio.Die Künstlerinnen und Künstler der Staatsoper zeigen zu Können in unkonventioneller Atmosphäre und in Konstellationen, die innerhalb des Nationaltheaters kaum Platz finden würden.

Das diesjährige Jubiläum von Guiseppe Verdi und die Festspielpremiere”II Trovatore” sind Inspirationsquellen, die ein abwechslungsreiches Programm ermöglichen. Wir freuen uns auf eine entspannte  und musikalische Nacht zu Beginn der Opernfestspiel 2013

Sein lockerer Schlussatz, dass wer viel die ganze Woche hart arbeitet, auch viel Freizeit geniessen soll, kam gut bei den Gästen aus Wirtschaft, Kultur,Gesellschaft, Wissenschaft, Medien und nicht zuletzt auch beim HVB Frauenbeirat gut an.

Nun freilich blieb Dr. Heubisch trotz seiner lockeren Urlaubsansage und Urlaubsautfit  bis zur Mitternacht, um den Gesang von den Opernsängerinen Hanna-Elisabeth Müller und Tara Erraught (sangen Arien und Duette von Rossini, Mozart und Offenach) als Ohrenschmauß mit in den wohlverdienten Urlaub mitzunehmen.Natürlich machte er als Kunst-Minister während der HVB-UniCredit Festspiel-Nacht  noch Streifausflüge zu Open-Air Bühne(Pop-Musik),Maffei-Höfe (Pop-Musik in allen Himmelsrichtungen) Preysinghof(Jazz und Chansons) und PLAZA FÜNF HÖFE (Volkslieder der Akademisten des Bayerischen Staatsorchesters und später noch die Blechbläser der Bayerischen Staatsoper(Werke von Giuseppe Verdi, George Gerswin und Ingo Luis) und noch anschließend das Kontrabass-Oktett des Bayerischen Staatsorchesters(heitere Bearbeitung für acht Kontrabässe aus vier Jahrhunderten mit einer Einführung von Staatsindentant Nikolaus Bachler) zu genießen. Für die über 19.000 Besuchern war die HVB-UniCredit Festspiel-Nacht das Ereignis des Jahres, noch dazu wo da Wetter in dieser herrlichen Sommernacht mit gemacht hat. Für viele die nach der Disco-Party in den fünf Höfen nicht nach Hause gehen wollten, fand sich eine gute Lösung. sie tanzten im Night-Club  Bayerischen Hof bei Live-Musik bis in den frühen Morgenstunden.

Fotogalerie: 1(HVBChef Weimer mit Kunst-Minister Heubisch, 2(Bavaria-Film Vorstand, Achim Rohnke,3 und 4(HVB-Lady mit Ehefrau von Wirtschafts-Minister Zeil) 5, (Charlotte Knobloch, Präsidentin der Israelischen Gemeinde München u. Obb.)6(Staats-Minister Huber und Zeil mit Ehefrauen)

IMG_2330_(800_x_600) IMG_2336_(800_x_600) IMG_2322_(800_x_600) IMG_2323_(800_x_600) IMG_2324_(800_x_600) IMG_2325_(800_x_600) IMG_2327_(800_x_600) IMG_2332_(800_x_600) IMG_2338_(800_x_600)