Filmpremiere: “Das Märchen von der Prinzessin die unbedingt in einem Märchen vorkommen wollte”

Am letzten Samstag, den 18.Mai, einen Tag nach der glanzvollen Bayerischen Fernsehpreisverleihung “Blauer Panther” 2013, fand im Mathäser-Kino München am Stachus die Film-Premiere des neuen Märchen-Film mit dem Titel “Das Märchen von der Prinzessin  die unbedingt in einem Märchen vorkommen wollte”.

“Kurzinhalt”

Im jeden Anfang liegt ein Zauber.Auch im Märchen, besonders für Kinder, welche gerne Märchenfilme anschauen. Darum wurde das Buch von Susanne Straßer mit dem Titel “Das Märchen von der Prinzessin die unbedingt in einem Märchen vorkommen wollte”, vom Drehbuchautor und Regisseur Steffen Zacke und Produzent Florian Reimann verfilmt, weil es bereits als Märchenbuch für die Kinder viel gekauft wurde.

Und nun zum Inhalt:

Es war einmal eine Prinzessin,…so beginnt auch dieses Märchen, das eigentlich gar keines ist.Die Prinzessin lebt nämlich in einem so kleinen und unbedeutenden Königreich, dass sie einfach in keinem Märchen vorkommt.Dabei möchte Clara unbedingt so berühmt sein wie Dornröschen oder so beliebt wie Rapunzel.Nur was dafür muß man tun? 100 Jahre schlafen, mit dem bösen Wolf anlegen? An Ideen mangelt es der Prinzessin jedenfalls nicht.Und so begibt sie sich mit ihren besten Freund Michel, dem Hofnarren Michel, in ihr erstes Märchenabenteuer, denn für die Prinzessin war überzeugt, dass im jeden Anfang ein Zauber liegt. Der Zauber verflog aber bald ,als die Prinzessin Clara,(gespielt von Hanna Merkl)  von ihren mißgünstigen Schwester und ihren Freundinnenin Kampf um den Prinzen das Schloß des Frieden willens das schloß verlassen hatte..Fortan lebte sie außerhalb des Schloßes vom  Vaters König  Heinrich,, gespielt von Oliver Kargus) in einen kleiner Behausung , aber nicht um ihr Ziel aus ihren Augen zu verlieren.Denn Prinzessin Clara wollte sich auf keinen Fall kampflos auf den Prinzen verzichten, einfach nicht fügen, und dachte nicht daran einen Frosch zu küssen, damit der sich in einen Prinzen verwandelt.

..

 

 

 

 

 

 

sich in einen Prinz verwandelt.In ihrer Not wandte sie sich an den Hofnarr Michel. Dieser Hofnarr Michel , (Michael Kranz) entpuppte sich als wahrer Freund, ließ Prinzessin Clara  nicht in Stich ließ, weil er von den Taten   ihrer missgünstigen Schwester Prinzessin  Quendolin(Jasmin Mairhofer), längst Bescheid wusste.Nun mit Hilfe des Hofnarren Michel bestand  Prinzessin Clara so manches  Abenteuer. Bis der Prinz Ermelin den König Heinrich in seinen Schloß besuchte. Mehr wollen wir von den spannenden Film  nicht verraten.Sehen sie selbst.ob die Prinzessin Clara die Gunst des Prinzen Ermelin (Pascal Anrde) gewinnen kann, ob die Königin Minerva, gespielt von Verena Buretti (s.Fotos) ihrer Tochter in ihrer Not doch noch helfen will.Oder ob ihr Gemahl König Heinrich unbarmherzig bleibt, und den Prinzen Ermelin die Vorstellung seiner Prinzessin Clara  nicht zulässt.

Fazit:Der farbenprächtige Märchenfilm ist ein sehenwerter spannender Film, der zum Vergnügen der Kinderschar aber auch Erwachsene unterhaltsame Stunden bringt , Dafür haben auch die Hauptdarsteller  ausgezeichnet gesorgt. Auch die  Schauspielerin Verena Buretti, welche die Rolle der Königin übernahm, hat wieder überzeugend gespielt.

Der Titel – Song , “So wie du bist” wurde von Maite Kelly, die Märchen liebt, geliefert.

Der Märchenerzähler mit seiner warmen sonoren Stimme ist, kein Unbekannter, nämlich Schauspieler Sky Du Mont.

Präsentiert wurde der Märchen-Film von SUMMITEER FILM (CENTRAL FILM), einFilm von Steffen Zacke, basieren auf dem gleichnamigen Kinderbuch von Susanne Straßer, erschienen im Hirstoff Verlag. In Co-Produktion mit dem Bayerischen Rundfunk und Zusammenarbeit mit HFF München.Gefördert durch die Film-Fernseh – Fonds Bayern, der BLS, Südtirol, Deutschen Filmfoerderfonds / Bayerischen Bankenfonds.