40. Deutscher Filmball feiert mit über 400 Berühmheiten im Bayerischen Hof München

Am Samstag, den 19. Januar, hatte die Spitzenorgansation der deutschen Filmwirtschaft, kurz Spio genannt,  mit großen Selbstbewusstsein, aufgrund ihrer eigenen großen Leistungen der letzten Jahrzehnten, zu ihrem Jubiläumsball, nämlich den 40. Filmball, zum erstenmal in ihrer Geschichte, keine Hollywoodstars eingeladen, sondern ausgelassen und fröhlich unter sich gefeiert. (Ministerpräsident Horst Seehofer blieb wegen Grippe zu Hause)

Der 40. Deutsche Filmball wurde von der neuen Präsidentin Manuela Stehr Spitzenorganisation des deutschen Film aus Wiesbaden, mit ihren Mann, welcher eine Nacht zuvor mit dem Bayerischen Filmpreis in München im Prinzregententheater geehrt wurde, feierlich eröffnet.

Gekommen waren viele Filmschaffende, Produzenten, Regisseure, Filmstars die Rang und Namen haben, teilweise auch internationalen Ruf genießen. Gekommen waren somit  auch die großen Arbeitgeber der großen deutschen Filmstudios. Wie z.B. die Bosse der  Bavaria – Filmstudios, Constantin AG, Warner Brother, Paramount, (NL München) Universum und viele mehr. Ganz locker gingen die Filmmächtigen der deutschen Filmwirtschaft in weiblicher Begleitung,  über dem roten Teppich und vergönnten den Fotografen so manches schönes Bild. Noch viel lockerer ging Christine Neubauer, gekonnt entspannt erstmals mit ihren Lover aus Chile über dem roten Teppich, (Wie in bester Rudolph Moshammer Manier  natürlich erst in letzter Minute), und zwar, als alle anderen Stars des Deutschen Film bereits schon längst im großen Ballsaal ihren  Sitzplatz eingenommen hatten. Für ihren Sonderauftritt (PR) wurde Christine Neubauer von den verbliebenen Fotografen mit einen Blitzgewitter belohnt.

Im Gegensatz zu Christine Neubauer ist  Oberbürgermeister Christian Ude, direkt vornehmend zurückhaltend, ja fast bescheiden aufgetreten. Münchens Oberbürgermeister genoss den 40. Deutschen Filmball mit seiner Frau Edith von Welser, wie viele andere Gäste , genauso wie die  Gastgeberin Manuela Stehr, die neue Präsidentin der Spitzenorgansiation der deutschen Filmwirtschaft, kurz Spio genannt.

Steffen Kuchenreuther, vormals langjähriger Präsident der deutschen Filmwirtschaft,  konnte aus schweren Krankheitsgründen nicht anwesend sein.

Auf dem 40. Filmball vergnügten sich nahezu abwechselnden 900 Gäste auf der Tanzfläche bis weit nach Mitternacht. Nichttänzer und Spielernaturen versuchten ihr Glück im zweiten Stock im Spielcasino, zumal eine bekannte Uhrenfirma als Hauptgewinn  eine wertvolle Uhr als Hauptgewinn ausgesetzt hatte.Traditionsgemäß gingen viele Gäste um Mitternacht zum  Weißwurstessen in  den Palaiskeller des Bayerischen Hof München, um sich nach dem Tanzvergnügen  zu stärken. Anschließend vergnügten sich viele gute Tanzpaare bei Live-Musik auf der Tanzfläche im internationalen Nightclub des Bayerischen Hof München. Dessen Chefin Innegrit Volkhardt alle 4 bis 6 Wochen internationale Musikbands zur großen Freude für die Hotelgäste und natürlich auch den tanzfreudigen Münchnern im Nightclub , einer der schönsten in München, auftreten lässt.

Der Filmball wurde zugunsten verarmter Künstler vom Film und Theater veranstaltet. Der Erlös kommt ihnen zugute.

Als Titelsponsor des 40. Deutschen Filmball fungierte OMEGA SA.

Hauptsponsoren sind  die AUDI AG THOMAS SABO; VERA MONT; SAMSONITE UND XBOX.

Weiter Sponsoren waren ZENTIS und Langnese

deutschekulturpresseagentur.de

Kulturhighlights.de

Kulturhighlights München.de