Am Freitag, den 28. Dezember empfang Ministerpräsident Horst Seehofer die Sternsinger in der Staatskanzlei. Diesmal kamen die Sternsinger aus der Diözese Eichstätt bei Ingolstadt und überbrachten dem Bayerischen Ministerpräsidenten im Ministerratssaal ihren tradionellen Segensspruch.
Die fünf Sternsingergruppen kamen aus den fünf Pfarreien St. Walburga in Beilngries, Maria unbefleckte Empfängnis in Gunzenhausen, Erzengel Michael in Lauterhofen, St. Emmeram in Wemding sowie aus dem Pfarrververband Herrieden.
Die jährliche Sternsingeraktion gilt als weltweit größte Solidaritätsaktion von Kindern für Kinder. Die Aktion steht 2013 unter dem Leitspruch “Segen bringen, Segen sein – Für Gesundheit in Tansania und weltweit”.
Tansania ist das Beispielland der 55. Aktion Dreikönigsingen. Am Freitag, den 4. Januar 2013 wird Bundeskanzlerin Angela Merkel Sternsinger aus allen deutschen 27 Diözen zum Empfang im Bundeskanzleramt in Berlin begrüßen. Pünktlich zum Dreiköngisfest am 6. Januar 2013 sind Sternsinger im Schloss Bellevue erstmals bei Bundespräsident Joachim Gauck zu Gast. Träger der Aktion sind das Kindermissionswerk “Die Sternsinger” und der Bund der Deutschen katholischen Jugend (BDK).