Köln, 30.10.2012 – Am vergangenen Donnerstag, 25. Oktober 2012, feierte Eyes & Ears of Europe die Preisträger der Internationalen Eyes & Ears Awards 2012. Zum 14. Mal vergab Eyes & Ears of Europe, der Branchenverband für Design, Promotion und Marketing der audiovisuellen Medien, die Internationalen Eyes & Ears Awards im Rahmen der MEDIENTAGE MÜNCHEN.
In diesem Jahr wurden die Internationalen Eyes & Ears Awards in einem innovativen Design-Paket der Kölner Medienproduktion TOF Intermedia präsentiert. Zudem wurde das Konzept der Veranstaltung umstrukturiert, um einen kompakteren Ablauf zu garantieren. Musikalisch begleitet wurde die Veranstaltung vom Munich Saxophon Department. “Ich freue mich, dass der umstrukturierte Ablauf und die musikalische Begleitung durch das Munich Saxophon Department auf große Zustimmung beim Publikum getroffen sind. Mit dem Design-Paket von TOF Intermedia wurden die Preisträger darüber hinaus in einem ästhetisch hervorragenden Rahmen präsentiert”, so Corinna Kamphausen, Geschäftsführendes Vorstandsmitglied von Eyes & Ears of Europe.
Für die Moderation der feierlichen Eyes & Ears Awards Show konnte in diesem Jahr der TV-Moderator und Journalist Wolfram Kons gewonnen werden. Gemeinsam mit Corinna Kamphausen führte Kons kurzweilig und unterhaltsam durch die Veranstaltung. “An Picassos Geburtstag einen Tag mit so kreativen Augen und Ohren verbringen zu dürfen – genial!“, so Kons. Bilder der 14. Internationalen Eyes & Ears Awards finden Sie auf der Facebook-Seite von Eyes & Ears of Europe.
Höhepunkt des Abends war die Vergabe des Eyes & Ears Excellence Awards 2012. Mit diesem Preis zeichnet der Verband herausragende Beiträge zur Gestaltung in der audiovisuellen Kommunikation aus. Preisträger des Eyes & Ears Excellence Awards 2012 ist Prof. Volker Weicker, freier Regisseur für Live Entertainment, Show & Sport. In seiner Laudatio sagte Prof. Manfred Becker, Ehrenvorsitzender von Eyes & Ears of Europe: “Volker Weicker beobachtet genau, erspürt Dramen und setzt diese in der Sekunde in Bilder um. Er ist der Ruhepol am Set. Die Zusammenarbeit mit ihm ist direkt, motivierend und angenehm. Er entwickelt völlig neue Inszenierungen. Dies ist auf den Punkt gebrachte Regie – effektiv und innovativ.” Der Eyes & Ears Exellence Award ging zuletzt an den Schweizer Fotografen Michel Comte. Weitere Preisträger sind Florian Wieder, Yello – Dieter Meier und Boris Blank, Robert Wilson, Manfred Becker, Peter Weibel, Anton Corbijn, Peter Lamont, Hermann Vaske, Sky Du Mont, Martin Lambie-Nairn, Roman Kuhn und Oliviero Toscani.
Der Spezialpreis CREATION für herausragende Kreationsleistungen wurde in diesem Jahr gleich zweimal vergeben: an die Markenkommunikations-Agentur Lambie-Nairn für die ITV-Kampagne ‘Text Santa’ und an Sky Deutschland für das Label ‘Sky Krimi’. Den Spezialpreis EFFEKTIVITÄT erhielt DMAX für seine Abschaltkampagne. Alle Preisträger, Finalisten und Jurybegründungen der 14. Internationalen Eyes & Ears Awards finden Sie auf www.eeofe.org.
Insgesamt 414 Einreichungen aus 12 Ländern hatten die verschiedenen Vorjuries von Eyes & Ears of Europe gesichtet und die Finalisten in den Bereichen ‘TV/Film/Media-Design’, ‘Audio Design & Komposition’, ‘Interactive Design, Promotion & Branding’ und ‘Promotion/Werbung/Image’ ermittelt. Der Europäische Rat für Design, Promotion & Marketing der audiovisuellen Medien kürte Anfang September 2012 in Zürich aus dem Kreis der Finalisten die Preisträger der 14. Internationalen Eyes & Ears Awards.
Partner der Internationalen Eyes & Ears Awards 2012 sind das Bayerische Fernsehen, TOF Intermedia, SRF – Schweizer Radio und Fernsehen, DW – Deutsche Welle, BDA – Bruce Dunlop & Associates, ARTE, ZHdK – Zürcher Hochschule der Künste, die BLM – Bayerische Landeszentrale für neue Medien und die MEDIENTAGE MÜNCHEN.