Interview auf der Expo Real 2012 mit Bundesverkehrsminister Ramsauer

Am Montag, den 8.Okt. gab Bundesverkehrsminister  Ramsauer auf der Expo Real Pressekonferenz  im Interview mit der Moderatorin Polzin von der Messe München GmbH. in Anwesendheit vom Geschäftsführer Eugen Egetenmair , Dr. Andreas Mattner, Präsident des Zentralen Immobilien Ausschuß bekannt.

Die Immobilienbranche in Deutschland ist so gut aufgestellt, so daß sich daraus eine nachhaltige Baunachfrage und damit ein Wachstummotor in Deutschland ergibt. Mir als Bundesbauminister ist es wichtig, daß die Solidität und Langfristigkeit stehende Immobilienfinanzierungskultur in Deutschland , die uns vor einem Kollaps der Immobilienmärkte wie in den USA oder Spanien bewahrt hat, weiter fortgeführt wird. Die Nachfrage auf Wohneigentum ist gerade für Selbstnutzer aufgrund historisch niedriger Zinsen erschwinglicher geworden.Die Bundesregierung hat sich ehrgeizige Ziele im Klimaschutz gesetzt.Um die Sanierung des Gebäudebestands voranzubringen , fördern wir im Rahmen des CO2-Gebäudesanierungsprogramms technologieoffen alle Investitionen zur Steigerung der Enegieeffizienz, die deutlich sind als die Energiesparverordnung fordert. Die Stärkung der innerstädtischen Entwicklung in den Städten ist mein zentrales Ziel meiner Stadtentwicklungspolitik  Denn die Innenstadt ist Herz und Visitenkarte zugleich. Darüber hinaus unterstützt Bundesregierung die Kommunen  mit dem neuen Programm “Energetische Stadtsanierung” für das wir 100 Millionen Euro bereitstellen wollen.

Herbert Dryzga