Am 26.Juni wurde auf dem Filmfest im Carl – Orff-Saal vor geladenen Gästen Preise in verschiedenen Kategorien an Filmschaffende für ihre großartigen Leistungen vergeben.
Regisseur Tim Fehlbaum wurde auf dem FILMFEST MÜNCHEN für “hell” mit dem Förderpreis Deutscher Film ausgezeichnet / Preise gingen auch an Alina Levshin, Golo Euler und drei weitere Nachwuchstalente
“Zu Ehren des 2008 verstorbenen Filmproduzenten Bernd Burgemeister trägt der auf dem FILMFEST MÜNCHEN verliehene “VFF TV Movie Award” die Bezeichnung “Bernd Burgemeister Fernsehpreis”. Der von der Verwertungsgesellschaft der Film- und Fernsehproduzenten gestiftete Preis für herausragende deutsche Fernsehfilme und ihre Produzenten ist mit 25.000 Euro dotiert und wurde dieses Jahr am 28. Juni auf dem FILMFEST MÜNCHEN zum 14. Mal verliehen.
“Damit erinnert die VFF an die großartigen Leistungen des Produzenten Bernd Burgemeister, der auch über viele Jahre als Geschäftsführer und Beiratsvorsitzender für die VFF tätig gewesen ist”, sagt Prof. Dr. Johannes Kreile, der Geschäftsführer der Verwertungsgesellschaft der Film- und Fernsehproduzenten. Auch Andreas Ströhl, der Leiter des FILMFEST MÜNCHEN, begrüßt die neue Bezeichnung des Preises: “Mit dem Bernd Burgemeister Fernsehpreis bleibt das Gedenken an einen Menschen gewahrt, der sich außerordentliche Verdienste um den anspruchsvollen Fernsehfilm in Deutschland erworben hat”.