Ministerpräsident Seehofer verleiht Bayerischen Fernsehpreis 2011

Letzten Freitag war wieder ein großer Tag für verdiente Schauspieler , welche vom Bayerischen Ministerpräsidenten Horst Seehofer für ihre schauspielerischen Leistungen ausgezeichnet wurden. Insbesonders für Iris Berben, die für ihr Lebenswerk den Ehrenpreis, nämlich den weiß-blauen Panther aus der Hand vom Seehofer erhielt. Horst Seehofer kann auch zeigen, daß er charmant sein kann . Seine kurze Anprache, ” Iris Berben ist eine einzigartige Schauspielerin – außergewöhnlich wandelbar und glaubwürdig, werden auch die anderen ausgezeichneteten Schauspieler und die geladenen Gäste im Münchner Prinzregententheater so schnell nicht vergessen. In seiner Laudatio würdigte Seehofer die beliebte Fernsehschauspielerin als eine der profiliersten Schauspielerin, die durch großartige Wandlungsfähigkeit beeindruckt .Mit ihrer großen Schauspielkunst ,beschrieb Horts Seehofer, ist Iris Berben dabei immer glaubwürdig und authentisch – in Rollen welche nicht unterschiedlicher sein können. Sei es als Kommisarin Rosa Roth, als Komödiantin oder als Konsulin Buddenbrook. Zugleich ist Iris Berben Botschafterin für Völkerverständigung würdigte Horst Seehofer.

Das Symbol des Bayerischen Fernsehpreis erhielten neben Iris Berben weitere Preisträger aus allen Fernsehsparten.

Den Sonderpreis dotiert mit 10.000,00 Euro erhielt die unerschrockene Nahostjournalistin Antonia Rados. Den Nachwuchsförderpreis der LfA Förder Bank Bayern dotiert mit 10.000,00 Euro bekam Vladimir Burklakov,für seine Leistung im TV Film “Marco W. -247 Tage im türkischen Gefängnis (SAT. 1) Ein Bayerischer Fernsehpreis 2011 ging an Andreas Kuno Richter für seine Leistung im Stasifilm “Verrat (RTL/n-tv) an Mike Lingenfelser und Thomas Kießling für ihren Film “Der Biospritskandal – Klimapolitik in der Sackgasse (BR)Auch dieser Preis wurde mit 10.000,00 Euro dotiert. Für den Film “Chinas Grenzen (ZDF) erhielt Johannes Hano einen Bayerischen Fernsehpreis und bekam für seine Reisereportage auch einen 10.000,00 Euroscheck. Desweiteren erhielt Max Färberböck für “Sau Nummer vier, ein Niederbayernkrimi den begehrten Fernsehpreis, dotiert mit 10.000,00 Euro , Hermine Huntgeburth für ihre Regie und herausragendens Filmwerk “Neue Vahr Süd” Literarturverfilmung (ARD/NDR) .Der Krimi – Regisseur Dominik Graf für seinen Film “Im Angesicht des Verbrechens (ARD/WDR) ebenfalls dotiert mit 10.000,00 Euro , Stefan Scheich und Robert Dannenberg für “Der letzte Bulle” , SAT 1)welche in der FFH. Filmhochschule noch ihr Konzept erdachten, Ute Biernat für “X Factor” (VOX) (Castingshow), Richard Ladladkani und Volker Tittel für “Der Vatikan – Die verborgene Welt” ( ARD/BR), Markus Kavka für Number One- Ozzy Osbourne (Kabel 1), für seine Dokumentationsreihe von Musikern,

Für schauspielerische Leistungen (beste Schaspilerin) wurden u.a. noch geehrt Andrea Sawatzki “Bella Vita” (ZDFneo).